Bläserjubiläum 2017

Landesposaunenrat neu gewählt
(11/2017)

Die Vertreter aller Posaunenchöre der Landeskirche von Kurhessen- Waldeck haben in ihrer Sitzung im Diakoniezentrum Hephata die Mitglieder des Landesposaunenrates neu gewählt. Darunter aus dem Kirchenkreis der Eder Friedhelm Pfuhl aus Allendorf (Eder).

Die konstituierende Sitzung des Landesposaunenrates fand Ende November 2017 in Treysa statt. Für den Kirchenkreis der Eder ist es eine besondere Freude, dass mit Friedhelm Pfuhl, Leiter des Posaunenchores in Allendorf (Eder), wieder ein direkt gewählter Vertreter im Landesposaunenrat für die nächsten vier Jahre mitwirkt. Als Pfuhls Stellvertreter wurde Bernd Henkel-Strieder, ebenfalls vom Posaunenchor Allendorf, gewählt. Reinhard Paulus vom Posaunenchor Röddenau wurde als Stellvertreter von Reiner Naumann (Wollmar) ebenfalls gewählt.

Friedhelm Pfuhl: „ Wenn wir vom Posaunenchor Allendorf Mitglieder der Landeskirche Hessen-Nassau sind, so arbeiten wir seit vielen Jahrzehnten im Kirchenkreis Frankenberg, jetzt Kirchenkreis der Eder mit. Die Wahl in den Landesposaunenrat ist Anerkennung und Verpflichtung zugleich. Wir wollen die Interessen der Chöre aus Waldeck-Frankenberg in die Arbeit einbringen und stehen den Chören auch gern für Anregungen und zur Beratung zur Verfügung.“

Der Landesposaunenrat ist das leitende Gremium des Posaunenwerks. Dem Landesposaunenrat gehören laut Satzung neun gewählte Mitglieder und ihre Stellvertreter an, außerdem von Amts wegen u.a. die drei Landesposaunenwarte Andreas Jahn, Marshall Lamohr und Ulrich Rebmann, der Landeskirchenmusikdirektor sowie der Vorsitzende des Posaunenwerks Pfarrer Jörg Scheer.

Zu den wichtigsten Aufgaben des Landesposaunenrats gehören die Förderung der Posaunenarbeit, Festsetzung von Richtlinien für die Arbeit des Posaunenwerks, die Aufstellung des Haushaltsplans sowie die Interessenvertretung gegenüber der Landeskirche. Außerdem engagieren sich die Mitglieder bei Großveranstaltungen des Posaunenwerks oder vertreten das Posaunenwerk bei Chorjubiläen der Mitgliedschöre.