Kindertagesstätte "Die Linspherfische"

Die Kindertagesstätte in Allendorf kann in 6 Gruppen von Kindern im Alter von einem halben Jahr bis zur Einschulung besucht werden.

• 1 Krippengruppe:             10 Plätze für Kinder im Alter von einem halben Jahr bis drei Jahre
  • 4 Kindergartengruppen:  jeweils maximal 25 Plätze, ab drei oder auch ab zwei  Jahren
  • 1 Waldgruppe:                 20 Plätze für Kinder ab drei Jahren

Integrationen werden nach bewilligtem Antragsverfahren durchgeführt.

In gemischten Mittags- und Nachmittagsgruppen werden die Kinder in variierender Gruppenzusammensetzung, je nach Anwesenheit, betreut. Die Krippenkinder bilden während des Tagesablaufs eine eigenständige Gruppe.

Der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund in der Einrichtung liegt bei ca. 45 %, die Familien kommen vorwiegend aus der Türkei und aus osteuropäischen Ländern.

Öffnungszeiten und Beiträge

Unsere Kita bleibt an einigen Tagen, angelehnt an die hessischen Schulferien, geschlossen. Dazu gehören Brückentage, zwei Wochen Weihnachtsferien und drei Wochen Sommerferien. Während zwei Wochen der Sommerferien wird in Zusammenarbeit mit den Kitas der Nachbargemeinden Battenfeld und Rennertehausen eine Ferienbetreuung angeboten.

An allen weiteren Schließungstagen, dazu gehören z.B. Tagungs- oder Fortbildungstage, wird die Betreuung durch eine Bereitschaftsgruppe in der Kita sichergestellt.

Alle Schließungstage werden mit dem Träger und dem Elternbeirat abgesprochen und zu Beginn eines Kindergartenjahres durch einen Infobrief und einen Aushang bekanntgegeben.